Herzlichen Willkommen auf der Crenicichla-Homepage von Jens Gottwald.

Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich mit den Arten der Gattung Crenicichla.. Ich bin 40 Jahre alt, betreibe das Aquaristik-Fachgeschäft "das AQUATARIUM" und habe inzwischen 11 Mal Fischfangreisen nach Südamerika durchgeführt. Von dort konnte ich bereits viele Arten ersteinführen. Da ich u.a. auch portugiesisch spreche, war es mir möglich vor Ort vielfältige Kontakte zu den ansässigen Exporteuren zu knüpfen, und so auch die Fangorte vieler kommerziell eingeführter Crenicichla-Arten herauszubekommen.
Durch die unerwartete Komplexität der Gattung, haben sich aber zum Teil leider bei verschiedenen Autoren und Händlern unterschiedlichste Namen für ein und dieselbe Art durchgesetzt.
Ziel dieser Homepage soll es sein, diese Entwicklung umzukehren und eindeutige Bezeichnungen für die Arten festzulegen. Ich hoffe, daß diese WebSite bei vielen Interessierten als eine Referenzseite zur Hilfe bei der Bestimmung ihrer Arten wird.
Sollten Sie Interesse an Crenicichla-Arten haben so beachten Sie bitte meine gewerbliche Homepage, wo die derzeit verfügbaren Arten in der Stockliste aufgeführt sind.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und verweilen auf diesen Seiten

Jens Gottwald

Es waren seit dem 21. Juni 2008 kostenlose counter Besucher auf dieser Seite.